Vor Beginn der Sommerferien trafen sich auch heuer ÖVP-Mandatare mit Kärntner Medienmachern. Der ÖVP-Landtagsclub lud zum Austausch in die Landespartei.
(Klagenfurt) – Bevor die Sommerferien starten, luden die Abgeordneten des ÖVP-Landtagsclubs Kärntner Journalisten und Medienmacher zum schon traditionellen Treffen. Heuer fand es erstmals im Hof der Landespartei in der Klagenfurter Innenstadt statt. Intention von Clubobmann Markus Malle und Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber ist es, mit Meinungsbildnern in Kontakt zu treten und sich über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben auszutauschen. „In der Koalition arbeiten wir derzeit intensiv an wesentlichen Gesetzen für Kärnten – Energiewende oder auch die Wohnbeihilfe“, sagte Malle bei der Begrüßung. Vieles sei auch im ersten Jahr der Nachhaltigkeitskoalition bereits gelungen. Allerdings die große Herausforderung in Kärnten für Malle: „Wir müssen beim Anspruchsdenken aufpassen“, sagt er. „Es gibt immer wieder Aufforderungen, dies und das noch zu unterstützen und zu finanzieren, denn die Gemeinden stehen finanziell einen Schritt vor dem Abgrund.“ Allerdings, so Malle: „Es kann nicht immer darum gehen, weitere Millionen zu investieren, wir müssen die Umlagenbelastung reduzieren.“
Entscheidend für Gruber ist insgesamt „mehr Miteinander“. „Leute an den extremen Rändern schreien laut, spalten und versprechen einfache Lösungen für komplexe Herausforderungen“, sagt Gruber in seinen Grußworten. „Wir brauchen in unserer Gesellschaft deshalb die Stimmen der Mitte, Stimmen der Vernunft.“ Dies – so ist er überzeugt – sei auch in der Verantwortung der Medien. „Es ist ein Auseinanderdriften der Gesellschaft spürbar – befeuert durch den politischen linken und rechten Rand“, so Gruber. „Das ist schlecht für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Entwicklung im Land.“ Als eine Antwort sieht Gruber die Absicherung der Qualitätsmedien. Und: „Eine Politik, die nicht spalten, sondern zusammenbringen will – das haben sich die Menschen in diesem Land verdient.“
Zu den Gesprächen zwischen den Abgeordneten zum Landtag und den Kärntner Medienmachern servierte das Team von Adolf Kulterer und seiner „Feinen Küche“ kulinarische Köstlichkeiten vom Grill.